Einbauteile aus Rotguss oder Bronze für AllFit Bodeneinlaufdüse
Technische Daten
- Passend für AllFit Bodeneinlaufdüse, mengenregulierbar und verschließbar
- Erhältlich in Rotguss oder Bronze Ausführung
Materialbeschreibung
Rotguss (RG) ist eine hochwertige Legierung aus Kupfer (Cu), Zinn (Sn) und Zink (Zn). Dieses Material ist besonders beständig gegen chloriertes Trinkwasser und kaltes Meerwasser.
Guss-Bronze (GBz) ist eine reine Kupfer-Zinn (CuSn) Legierung, die auch in Meer- und Solebädern absolut korrosionsbeständig ist.
Beide Legierungen zeichnen sich durch hohe Formstabilität und lange Lebensdauer aus. Die Verbindung und Haftung der Gussteile im Beton gewährleistet höchste Sicherheit in der Bauphase ohne zusätzliche Maßnahmen wie Besandung. Maßgerechte und stabile Flanschflächen eignen sich besonders für den Einbau in Folien- und Fertigbecken, teilweise mit Sonderflanschen und Stehbolzen.
Einsatzbereiche
RG-Einbauteile: Für Schwimmbäder mit Trinkwasserversorgung. Sicht- und austauschbare Blenden bestehen meist aus Edelstahl 1.4571 (V4A) oder ABS-Kunststoff (weiß). RG-Blenden sind mit einer Nickel-Zinn (NiSn) Beschichtung versehen, die optisch poliertem Edelstahl entspricht.
GBz-Einbauteile: Für Bäder mit Salz-Elektrolyse sowie Meer- und Solebäder.
Wichtige Hinweise zum Potentialausgleich
Der Anschluss des Potentialausgleichs nach DIN VDE 0100 Teil 702 ist umzusetzen. Schwimmbecken und alle großflächigen metallischen Teile müssen an einen gemeinsamen Potentialausgleich angeschlossen werden, um Korrosion zu verhindern. In Verbindung mit einer Magnesium-Opferanode ist ein dauerhafter Schutz der Materialien gewährleistet. Auch die Eisenarmierungen im Beton sollten entsprechend angeschlossen werden.
Hinweis: Sämtliche Elektroarbeiten müssen von einem Elektrofachbetrieb gemäß DIN und VDE-Vorschriften (z.B. DIN VDE 0100 Teil 702) ausgeführt werden.RG/GBz-Einbauteile im Beton dürfen keinen Kontakt mit der Bewehrung haben! Oberflächen und Sichtteile aus Edelstahl sind gemäß Herstelleranweisung zu pflegen.
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
Hugo Lahme
Kahlenbecker Str. 2
Ennepetal, Deutschland, 58256
info@lahme.de
https://lahme.de/
Es gibt noch keine Bewertungen.