Antiwirbeldeckel aus V4A in Rotguss oder Bronze
Technische Daten
- Geeignet für alle Beckentypen
- Antiwirbeldeckel aus V4A
- Materialausführung: Rotguss oder Bronze
| Artikelnummer |
Deckel |
Material |
Anschluss |
| 2015020/1 |
Ø 168 mm V4A |
Rotguss/Bronze |
2" AG |
| 2025120/1 |
Ø 168 mm V4A |
Rotguss/Bronze |
1,5" AG |
Materialbeschreibung
Rotguss (RG) ist eine hochwertige Legierung aus Kupfer (Cu), Zinn (Sn) und Zink (Zn). Dieses Material ist besonders beständig gegen chloriertes Trinkwasser und kaltes Meerwasser.
Guss-Bronze (GBz) ist eine reine Kupfer-Zinn (CuSn) Legierung, die auch in Meer- und Solebädern absolut korrosionsbeständig ist. Beide Legierungen bieten hohe Formstabilität und lange Lebensdauer.
Die Verbindung und Haftung der Gussteile im Beton gewährleistet hohe Sicherheit in der Bauphase ohne zusätzliche Maßnahmen. Maßgerechte und stabile Flanschflächen eignen sich besonders für Folien- und Fertigbecken.
Einsatzbereiche
RG-Einbauteile: Für Schwimmbäder mit Trinkwasserversorgung. Sicht- und austauschbare Blenden bestehen meist aus Edelstahl 1.4571 (V4A) oder ABS-Kunststoff. RG-Blenden sind oft mit einer Nickel-Zinn-Beschichtung versehen, die einer polierten Edelstahloberfläche ähnelt.
GBz-Einbauteile: Für Bäder mit Salz-Elektrolyse sowie Meer- und Solebäder.
Wichtige Hinweise zum Potentialausgleich
Der Anschluss des Potentialausgleichs nach DIN VDE 0100 Teil 702 ist erforderlich. Schwimmbecken und alle großflächigen metallischen Teile müssen an einen gemeinsamen Potentialausgleich angeschlossen werden, um Korrosion zu verhindern. In Verbindung mit einer Magnesium-Opferanode wird der Materialabbau dauerhaft geschützt. Auch die Eisenarmierungen im Beton sollten angeschlossen werden.
Hinweis: Sämtliche Elektroarbeiten müssen von einem Elektrofachbetrieb gemäß DIN und VDE-Vorschriften (z.B. DIN VDE 0100 Teil 702) ausgeführt werden.RG/GBz-Einbauteile im Beton dürfen keinen Kontakt mit der Bewehrung haben. Oberflächen und Sichtteile aus Edelstahl sind gemäß Herstelleranweisung zu pflegen.
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
Hugo Lahme
Kahlenbecker Str. 2
Ennepetal, Deutschland, 58256
info@lahme.de
https://lahme.de/
Es gibt noch keine Bewertungen.