AFM® ng Aktiviertes Filtermaterial
AFM® ng (Aktiviertes Filter Material next generation) ist ein Filtermaterial aus grünem Glas mit hydrophober Oberfläche, das die Filterleistung gegenüber herkömmlichem Quarz- oder Glassand um ca. 50 % verbessert und den Bedarf an Desinfektionsmitteln reduziert.
Eigenschaften und Funktionsweise
Die patentierte AFM® Aktivierung verändert die Oberflächenstruktur des Glases auf molekularer Ebene durch einen dreistufigen Prozess, der die Oberfläche vergrößert und die Adsorptionseigenschaften verbessert. Die hydrophobe Oberfläche ermöglicht die Adsorption von feinen Partikeln, organischen Stoffen und Mikroplastik. Metalloxid-Katalysatoren an der Oberfläche produzieren in sauerstoffreichem Wasser freie Radikale, die das Filtermaterial vor bakterieller Besiedelung schützen.
Technische Daten
| Spezifisches Gewicht |
1,25 g/cm³ |
| Körnungen |
AFM® ng Grade 1: 0,4 bis 0,8 mm AFM® ng Grade 2: 0,7 bis 2,0 mm |
| Kompatibilität |
Alle Sandfilter und Desinfektionsmethoden |
Anwendung und Dosierung
AFM® ng ersetzt Sand oder Glassand im Filter. Aufgrund der geringeren Schüttdichte (1.250 kg/m³) sollte die Menge um ca. 15 % gegenüber Sand reduziert werden (z. B. 25 kg Sand entsprechen 21 kg AFM® ng).
Berechnung der benötigten Menge:
- Filterfläche (m²) = Radius (m) × Radius (m) × 3,14
- Filtermaterialvolumen (m³) = Filterfläche (m²) × Filterschichthöhe (m)
- Menge AFM® (kg) = 1.250 kg/m³ × Filtermaterialvolumen (m³)
Beispiel: Filterdurchmesser Ø500 mm, Filterschichthöhe 0,4 m
Filterfläche = 0,25 m × 0,25 m × 3,14 = 0,20 m²
Filtermaterialvolumen = 0,20 m² × 0,4 m = 0,08 m³
Menge AFM® = 1.250 kg/m³ × 0,08 = 100 kg
Mischverhältnis und Rückspülung
Das neue AFM® ng wird im Verhältnis 50:50 im Filterkessel gemischt. Nach dem Befüllen sollte frühestens nach 24 Stunden eine Rückspülung erfolgen, um das Wegspülen von bis zu 30 % des Filtermaterials zu vermeiden. Die Rückspülgeschwindigkeit ist ebenfalls zu beachten.
Vergleich und weitere Informationen
AFM® ng bietet eine deutlich verbesserte Filterleistung gegenüber Quarzsand oder herkömmlichem Filterglas. Die hydrophobe Oberfläche und die selbst sterilisierenden Eigenschaften machen es zu einem hochwertigen Filtermedium für Schwimmbäder.

Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
Dryden Aqua
Butlerfield Ind. Est Bonnyrigg
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH19 3JQ
info@drydenaqua.com
https://www.drydenaqua.com/
Es gibt noch keine Bewertungen.